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Das große Plus: Self-Service-Portale

Geben Sie Ihren Kunden direkten Zugang zu Infos und Services – und gewinnen Sie dadurch wertvolle Zeit, Daten und Marketingmöglichkeiten!

Letzte Änderung: Juni 2021


Einige unserer Kunden setzen auf Self-Service-Portale, sowohl im B2C wie im B2B-Bereich. Warum? Weil sie eine Vielzahl an Vorteilen bieten!



Webinar zum Thema

Unser Kollege Ralph Irschik hat in der Webinar-Reihe von Kentico Xperience über die Vorteile von Self-Service-Portalen im Detail gesprochen und auch Beispiele aus unseren Referenzen gezeigt – sehen Sie sich das an!


Vorteile für Ihre Kunden

  • Wer hat noch nie nach der Gebrauchsanleitung eines Geräts online gesucht? Im Portal stehen Informationen wie diese jederzeit zur Verfügung. 
  • Verschiedenste Services können ebenfalls jederzeit und von jedem Ort aus genutzt werden. Zum Beispiel: 
    • Service-Termine vereinbaren
    • Dokumente wie Rechnungen drucken
    • Produkte registrieren
    • Reklamationen abwickeln
    • Newsletter verwalten und vieles mehr!


Vorteile für Sie

  • Ihre Aufwände für die Kundenbetreuung werden deutlich reduziert, da Ihre Kunden vieles selbst erledigen können.
  • Die Qualität Ihrer Kundendaten wird deutlich gesteigert, da diese von den Kunden selbst im Portal gepflegt werden (und Sie Ihre Kunden immer wieder dazu auffordern können). 
  • Dank der detaillierten Kundendaten sind personalisierte Marketingkampagnen möglich.
  • Sie halten über das Portal regelmäßig Kontakt mit Ihren Kunden.
  • Sie haben bessere Auswertungsmöglichkeiten.


Verbunden mit vielen Systemen

Ein Portal für sich alleine bringt noch nicht viel – aber im Zusammenspiel mit anderen Systemen erfüllt es sein ganzes Potential. Hier einige Beispiele für solche Systeme:


Wir stehen für Fragen zur Verfügung!

Sie überlegen Ihren Kunden ein Self-Service-Portal zur Verfügung zu stellen? Gerne beantworten wir Ihre Fragen und geben unsere Erfahrung weiter – kontaktieren Sie uns!


Teaserfoto von Mimi Thian auf Unsplash