Zum Inhalt springen

Webshop für Autoteile

Der Webshop der S4 Computer ermöglicht es Kunden von Teile-Großhändler, wie zum Beispiel Werkstätten, rund um die Uhr selbst die benötigten Teile zu bestellen.

Letzte Änderung: Oktober 2020

Warum diese Software glücklich macht

  • Der Webshop ist rund um die Uhr zugänglich und bietet durch die Umsetzung in Responsive Design hohe Benutzerfreundlichkeit auf jedem Endgerät – egal ob Desktop, Tablet oder Smartphone.
  • Durch die Anbindung an die Autohaus-Software von incadea (basieren auf Dynamics NAV) können Autoteile-Großhändler die Bestellungen zentral in einem System verwaltet werden.
  • Die Autoteile-Großhändler sparen Zeit durch die selbständige Bestellung ihrer Kunden.
  • Jeder Kunde sieht nur sein Sortiment und seine speziellen Preise. Zusätzlich erhalten sie Vorschläge für Alternativ-Teile, wenn ein Artikel nicht mehr vorhanden ist.
  • Jeder Webshop ist einzigartig: Corporate-Design-Elemente wie Logo und Farben können angepasst werden.
  • Exklusiv wir haben auch eine grafische Teile-Identifikation entwickelt (Schnittstelle zu DAT). Durch diese grafische Darstellung können Teile auch ohne Kenntnis der speziellen Teilenummer gefunden und bestellt werden.


   

Das Salzburger Unternehmen S4 Computer hat in seinem Produktportfolio für die Automotive-Branche einen Webshop für Autoteile-Großhändler. Dank des Webshops können Kunden von Teile-Großhändler, wie zum Beispiel Werkstätten, selbst rund um die Uhr die benötigten Teile bestellen. Wir stellten den Webshop Ende 2015 technisch und grafisch auf komplett neue Beine.



Die Funktionen im Überblick

Funktionen für KundInnen der Teile-Händler:

  • Suche nach Teilen inkl. Direkteingabe, mit der Teile durch Eingabe ihrer Teilenummer sofort in den Warenkorb gelegt werden
  • Fahrzeug- sowie Teile-Identifikation inklusive grafischer Darstellung (Umsetzung exklusiv für einen Teile-Händler)
  • Bestand, Lieferzeiten und Kundenpreis jedes Teils werden live aus der Autohaus-Software abgefragt und angezeigt.
  • Anzeige von Ersatz- oder Alternativ-Teilen
  • Detailseite pro Artikel mit Zusatzinformationen (Links zu Detailbeschreibungen, Bildern, etc.)
  • Bestellung des Warenkorbs inklusive optionaler Angabe von Zusatzinfos und der Versandart
  • Bestell-Historie mit Status-Anzeige für Kunden
  • Bestellung können über Schnittstellen auch direkt aus der Autohaus-Software der Kunden getätigt werden
  • Erfassung von Reklamationen inklusive Status-Übersicht

Funktionen für Teile-Händler:

  • Kundenverwaltung (z. B. Festlegung eines Sortiments pro Kundengruppe)
  • Anbindung mehrerer Lieferanten an einem Webshop (Verkauf von Teilen als Zwischenhändler)
  • Bestellungen werden direkt in die Autohaus-Software übertragen und können dort bearbeitet werden


Die Leistungen der CSS

  • Erfassung der Anforderungen
  • Grafikdesign der Oberfläche auf Basis des Corporate Designs (Grafikerin: Irene Fuchs)
  • Entwicklung der Softwarearchitektur
  • Umsetzung der Softwarelösung
  • Anbindung von Schnittstellen
  • Weiterentwicklung


Die eingesetzten Technologien