Zum Inhalt springen

App Wiener Städtische Service

Umfassendes Service rund um Gesundheit, Versicherung und Schadensfälle: Für die Wiener Städtische entwickelten wir die Service-App. 

Letzte Änderung: November 2017

Warum diese Software glücklich macht

  • Weil die App ein umfangreiches Service bietet: Vom SOS-Notruf über die Spitalssuche bis hin zur smarten Schadensmeldungen stehen nützliche Infos und Leistungen zur Verfügung.
  • Weil die App die Inhalte aus einem Content Management System bezieht und diese jederzeit geändert werden können ohne das ein Update der App im Store nötig ist.


„Das Team der CSS war für die Umsetzung unserer 'App-Welt Neu' nicht nur im Bereich der Konzeption und Entwicklung eine große Unterstützung. Aufgrund des fachlichen Know-hows war die Zusammenarbeit, trotz eines sehr sportlichen Umsetzungsplans, sehr positiv und konstruktiv.”

Mag. Sabine Weiss, Leitung Werbung und Sponsoring

   

Für unseren langjährigen Kunden Wiener Städtische durften wir 2015 die Service App konzipieren und umsetzen. Mit ihr bietet die Wiener Städtische eine mobile Unterstützung bei Schäden, Notfällen, Gesundheit, Versicherungen und vielem mehr. Als besonderes Service steht diese App nicht nur Kunden der Versicherung sondern allen Usern zur Verfügung. 



Die Funktionen im Überblick

  • SOS-SMS mit dem GPS-Koordinaten an Notfall-Kontakte geschickt werden
  • SMS-Gehörlosen-Notruf
  • SOS-Funktionen im Sperrbildschirm für schnelleren Zugang (z.B. Notfallpass mit Informationen zu Erkrankungen, Allergien, Blutgruppe, etc.)
  • Alle Notrufe auf einen Knopfdruck
  • Checklisten für die Vermeidung von Unfällen, Bestimmung giftiger und genießbarer Pflanzen oder den richtigen Schritten bei Wasserschäden, Feuer, Einbruch und vielen weiteren Themen
  • Spitalssuche rund um die aktuelle (GPS) Position im Umkreis von 50 km
  • Kontakt zum Med-Service-Team der Tyrol Air Ambulance (TAA): Fragen an ÄrztInnen / Spezialisierte Arztsuche / Fragen zu Medikamenten / Befunddolmetsch
  • Erste-Hilfe-Anleitungen mit Bildern für den Umgang mit verletzten Personen
  • Challenges mit tollen Preisen aus dem Bereich Sport und Kultur
  • Online-Versicherungen für Reisende, Studenten o.ä.
  • E-Box-Zugang für Kunden*innen der Wiener Städtischen für Schadensabwicklung und Korrespondenz mit dem/der Berater*in
  • Smarte Schadensmeldung mit Foto-Dokumentation
  • Leasingrechner
  • Profildaten mit Polizzen, KFZ- und Personendaten für raschere Schadensmeldungen oder Notfallpass
  • Live-Chat: Direkte Kommunikation mit der Wiener Städtischen
  • Kontakte zu Serviceline, Websites und anderen Medien der Wiener Städtischen
  • Benachrichtigungen: Genaue Selektion der Push-Notifikation möglich
  • Direkter Zugang zur WetterService Plus-App der Wiener Städtischen
  • Datenschutz: Das Tracking für Google Analytics kann im Impressum (Datenschutzbedingungen) deaktiviert werden
  • Soziales Engagement: Informationen über das soziale Engagement der Wiener Städtischen
  • Inhaltspflege über Kentico CMS: Inhalte wie zum Beispiel Texte, Bilder und Menü-Struktur werden im Content Management System gepflegt und in der App nativ dargestellt – daher ist eine Änderung des Inhaltes auch ohne ein Update der App in den Stores möglich.


Die Leistungen der CSS

  • Konzeption der App
  • Technische Umsetzung der Apps auf Basis der Design-Vorgaben
  • General-Projektmanagement
  • Abstimmung und Implementierung der Schnittstellen
  • Roll-out in Google Play und Apple App Store 


Die eingesetzten Technologien