Zum Inhalt springen

Peter Jeschko

Peter hält unter dem Arm einen Helm für American Football
  • CSS-Gesellschafter
  • Chief-Software-Architekt, Software- & Datenbankarchitekt
  • Berater und Trainer im Bereich Softwareengineering
  • Technisch-strategische Weiterentwicklung des Teams
  • Microsoft Certified: Azure Developer Associate

DI (FH) Peter Jeschko ist CSS-Gesellschafter sowie Chief-Softwarearchitekt und nutzt seine Erfahrung vor allem in Großkundenprojekten. Er sorgt mit seinem Interesse für neue Technologien dafür, dass das CSS-Team immer am neuesten Stand aktueller Entwicklungen bleibt.

Werdegang:

  • HTL Matura (Fachbereich Silikattechnik) & HTL Kolleg (Fachbereich Elektronik)
  • TGM-Speziallehrgänge Mikroelektronik und Robotiktechnik
  • Computer- & Systemtechnik-Studium an der FH Technikum Wien
  • Seit 2000 Gesellschafter der CSS

Peter über sich

Ich mich zunächst mit ganz anderen Fachgebieten als der Informatik beschäftigt: Chemie, Mechanik, Elektronik, etc. Gemeinsam mit Franz Pikal und Sven Schweiger habe ich am TGM und an der FH Technikum Wien studiert. Bereits im Unterricht beschlossen wir ein Unternehmen zu gründen.

Ich finde es trotz vieler Jahre in diesem Business immer noch sehr spannend, selbst Software zu entwickeln. Als Chief Software Architect der CSS kümmere ich mich darum, dass wir alle gemeinsam keine technische Neuerung verpassen. Und dass neue Dinge, die gerade erst in der Zeitung oder im Internet stehen, für uns schon ein alter Hut sind. ;-)


Peter über den American Football am Foto:

Ich liebe Sport als Ausgleich zum stressigen Berufsalltag. Im Urlaub gehe ich zum Beispiel gerne Kitesurfen und Tauchen. 

Was ich besonders liebe, ist American Football: Ich spielte American Flag Football bei den Hawks, wo ich auch als Trainer tätig war. Außerdem war ich zwischen 2011 und 2020 Athletic-Trainer der Rangers Ladies, einem österreichischen American Football Damenteam. Jetzt bin ich Coach bei den Vienna Vikings und im erweiterten Staff der österreichischen Herren-Nationalteams (das 2023 Europameister wurde!). 

In den letzten Jahren habe ich mir übrigens bereits 50% meiner Finger beim Sport gebrochen, was mir Platz zwei in der Verletzungsstatistik nach Harald Deitzer, unserem Fußballer im CSS-Team, einbringt. Aber zum Glück muss ich als Softwarearchitekt nicht mehr in jedem Projekt selbst etwas programmieren. ;-)

"Building software is a constant struggle between software engineers trying to build bigger, better and more idiot proof software and the Universe trying to build bigger and better idiots. So far the Universe is winning."

Rich Cook
Peter wirft einen American Football. Im Bild schwebt er von der kamera eingefroren neben seinem Kopf.