Zum Inhalt springen

Duales Informatik-Studium: 
Kombiniere Studium und Job mit uns!

Letzte Änderung: April 2023


Die FH Technikum Wien bietet den Bachelor-Studiengang Informatik in einer dualen Form an. 

Das bedeutet: Die ersten beiden Semester des Studiums werden an der FHTW absolviert. Im Laufe dieser Zeit beginnt die Bewerbungsphase bei einem der zur Verfügung stehenden Partnerunternehmen – wie zum Beispiel bei uns! 

Ab dem 3. Semester findet das Studium dann abwechselnd in Betriebspraxisphasen bei uns sowie an der FHTW statt. 

Wenn du dich für ein solches duales Studium interessierst, wende dich bitte an die FH Technikum Wien. Die Bewerbung für das Studium erfolgt ausschließlich an der FHTW!

Wenn du schon im dualen Studium unterwegs und auf der Suche nach einem Partnerunternehmen bist, melde Dich einfach bei Sven Schweiger unter jobs@cssteam.at!

Für das Wintersemester 2023/2024 sind alle Plätze vergeben, daher können aktuell leider keine Bewerbungen mehr angenommen werden!


Was wir Dir in der dualen Ausbildung bieten

  • In Kooperation mit der Fachhochschule Technikum Wien eine Softwareengineering-Ausbildung in Kombination mit einem Informatikstudium (Abschluss mit BSc – Bachelor of Science in Engineering).
  • Es handelt sich um ein reguläres Angestelltenverhältnis: Abgestimmt mit dem Studienplan der FH Technikum Wien wechselst du zwischen Vollzeitphasen und Studium-Phasen (jeweils ca. 3 Monate Vollzeit arbeiten und dann wieder Vollzeit in der Tagesform studieren).
  • Bei uns erwarten dich im Rahmen deines dualen Studiums von Anfang an abwechslungsreiche Softwareprojekte mit (fast) allen Technologien und in unterschiedlichsten Branchen: Web-Portale, (native) Mobile Apps, sicherheitskritische Spezialsoftware, bis hin zu ERP-Lösungen.
  • Wir freuen uns, wenn sich während deiner Ausbildung zeigt, dass du auch nach deinem akademischen Abschluss als Bachelor of Science (BSc) bei uns als „reguläres Teammitglied“ bleibst. Auch wenn du anschließend vielleicht ein Masterstudium machen möchtest. 
  • Einige unserer Teammitglieder sind auch in der Hochschullehre tätig, darum kennen wir uns mit „allem rund um das Arbeiten & Studieren“ sehr gut aus.




Mitgestalten statt Befehle ausführen

  • Statt pyramidenförmiger Hierarchie bringen dir bei uns die Chefs den Kaffee – als Gegenleistung wirst du dafür wichtige, verantwortungsvolle Dinge mitgestalten (müssen). Bei uns arbeitest du von Anfang an bei der Umsetzung von komplexer Software im Rahmen realer Kundenprojekte mit. Wir haben keine „langweiligen Spielprojekte als Beschäftigungstherapie für Studierende“  
  • Außerdem wissen bei uns im Team alle was die anderen verdienen und unsere flexiblen Arbeitszeiten helfen dir deine Ausbildung mit der Arbeit in Einklang zu bringen.


Was wir von Dir erwarten

  • Hohe Bereitschaft neue Technologien zu erlernen, neue Aufgabenstellungen zu analysieren und im Team zu lösen.
  • Dein FH-Studium und deine Arbeit bei uns selbstorganisiert in Einklang zu bringen.


Was du verdienst

Unser Gehalt richtet sich nach dem jeweils gültigen IT-KV plus entsprechender Überzahlung je nach vorhandenem Background beim Einstieg (dieser kann sehr unterschiedlich sein). Es kommt unser transparentes Gehaltsmodell mit Entwicklungsmatrix zum Einsatz, das wir dir gerne im Rahmen des Vorstellungsgespräches erklären.

Art des Dienstverhältnisses: Durchgängige-Anstellung über den gesamten Studiums-/Ausbildungszeitraum hinweg mit Teilzeit, passend zum FH-Curriculum. Dienstort: 1030 Wien.


Interessiert? Dann melde Dich gleich bei DI (FH) Sven Schweigerjobs@cssteam.at