Zum Inhalt springen

Von NAV zu Business Central

Für Wallpach hoben wir ein altes NAV-System auf Business Central. Damit arbeitet Wallpach nun mit einem modernen, sicheren und erweiterbaren System!

Letzte Änderung: November 2022

Warum diese Software glücklich macht

  • Wallpach ist nun auf der sicheren Seite: Mit dem Upgrade löste das Unternehmen ein altes NAV-System ab, das zum Sicherheitsrisiko wurde.
  • Außerdem ist Wallpach für die Zukunft gerüstet: Mit Business Central als Basis sind Weiterentwicklungen wieder möglich!


"Bei einem großen Projekt wie diesem, bei dem man viel Geld in die Hand nehmen muss, will man einen guten Partner an der Seite haben. Und beim CSS-Team hatte ich ein gutes Gefühl – von Anfang an wurde offen kommuniziert und eng zusammengearbeitet. Auch in schwierigen Phasen konnte ich mich auf sie verlassen!"

Andreas Lienbacher, Gesamtprokurist

   

Der Kunde

Das Unternehmen Wallpach gehört mit mehr als 80 Jahren Erfahrung zum Urgestein der metallverarbeitenden Industrie Österreichs. Die Produktpalette ist breit: Sie reicht von Stanzteilen und Druckguss über Lohnarbeiten wie brünieren und phosphatieren von Metallteilen bis hin zu Trachten- & Souvenirartikeln.


Das alte NAV-System wurde zum Risiko

Wallpach arbeitete über viele Jahren gut mit einem NAV-System. Das Problem dabei: Für diese Version war der Support ausgelaufen, wodurch es zunehmend zum Sicherheitsrisiko wurde. Ein Ausfall des Systems wäre katastrophal gewesen, laufen doch die wichtigsten Prozesse darüber.

Hinzu kam, dass mit diesem alten System an Weiterentwicklungen nicht mehr zu denken war. Prozesse konnten nicht geändert oder neue Prozesse nicht hinzugefügt werden.

Für Wallpach war also klar: Ein neues System musste her!


Schritt für Schritt zu Business Central

Am Anfang des Projekts analysierten wir gemeinsam mit dem Kunden die Möglichkeiten: Soll das NAV-System upgedatet werden oder gibt es vielleicht sogar ein alternatives System?

Die Wahl fiel schließlich auf ein Update. Dabei wurde beschlossen, gleich auf die aktuelle Version des ERPs von Microsoft umzusteigen (Business Central 2019). Diese Version deckt viele Prozesse des Unternehmens ab. Außerdem steht Weiterentwicklungen in den kommenden Jahren nichts mehr im Weg!

Die Durchlaufzeit des Projekts war ungefähr ein halbes Jahr. Dabei bereiteten wir ein Upgrade des bestehenden Systems ohne Weiterentwicklungen vor. Diese folgen nach dem Upgrade, um es nicht zu kompliziert zu machen. 

In diese Zeit fielen auch Schulungen für die Benutzer*innen. Wir zeigten ihnen ihre Prozesse im neuen System und nahmen auch noch die eine oder andere kleine Anforderung mit.  

Über ein Wochenende machten wir schlussendlich das Upgrade: Ein direkter Umstieg von der alten NAV-Version auf Business Central war dabei nicht möglich. Also hoben wir in Zwischenschritten über zwei Tage das System von einer Version auf die nächste, bis wir erfolgreich bei Business Central 2019 angelangt waren. 

Im Anschluss waren wir vor Ort bei Wallpach um die Benutzer*innen zu unterstützen und noch kleine Anpassungen zu machen. 


Das Upgrade ist erst der Anfang

Das Schöne am Upgrade: Mit Business Central hat Wallpach nicht nun die neueste Technologie, sondern auch die Basis für die nächsten Schritte! 

Im Unternehmen gibt es alte Access-Applikationen für die Bereiche Qualitätsmanagement, Reklamationsverwaltung und Produktionsplanung. Diese sollen nach und nach in Business Central überführt werden, da diese Prozesse dort zum großen Teil schon abgedeckt werden. Alles in ein System zusammenzuführen wird Zeit, Geld und Nerven sparen!

Und sollte Wallpach sich einmal für den Schritt in die Cloud entscheiden, ist das auch kein Problem: Mit nur minimalen Anpassungen kann das System dorthin überführt werden. 


Die Funktionen im Überblick

  • Lagerverwaltung
  • Beschaffung
  • Verkauf
  • Buchhaltung
  • Montage & Produktion


Die Leistungen der CSS

  • Workshops zur Analyse des bestehenden Systems und Evaluierung möglicher Lösungen
  • Umsetzung des Upgrades und Bereitstellung eines Testsystems
  • Umstellung des Systems über ein Wochenende (außerhalb der Arbeitszeit)
  • Support & Weiterentwicklung


Besondere Herausforderungen

  • Der Umstieg von einem alten System, bei dem mehrere Versionen übersprungen und ein Technologiewechsel gemacht werden musste.
  • Mitnahme und Konvertierung aller bestehenden Daten inkl. Buchhaltung in das neue System


Die eingesetzten Technologien


Weiterführende Links

Zur Website von Wallpach