Zum Inhalt springen

Die 7 Schritte zu Ihrer Software
2. Telefonat


Wenn entschieden ist, welche*r Product Owner die Sache übernimmt, kontaktiert diese*r den/die Anfragesteller*in. 

Bei uns ist das Erstgespräch immer ein Telefonat, da wir festgestellt haben, dass der Griff zum Hörer (bzw. Headset) effizienter ist als ein sofortiges Treffen oder seitenlange E-Mails – und zwar für beide Seiten, da man am Telefon schon viele wichtige Themen klären kann:

  • Sind wir der richtige Ansprechpartner? Können wir die Leistung erbringen, die der/die AnfragestellerIn benötigt? Dafür muss der/die Product Owner grob verstehen, was er/sie will bzw. was er/sie braucht (und diese zwei Dinge sind nicht immer das Gleiche!). Das Telefonat ist eine Art Beratungsgespräch, in dem wir auch skizzieren, wie wir vorgehen und was die nächsten Schritte sind.
  • Unser*e Product Owner klopft auch das Ressourcen-Thema ab. Wir fragen nach der geplanten Durchlaufzeit und dem vorgesehenen Budget, die wir auf Basis unserer Erfahrungen als realistisch oder unrealistisch einschätzen können. Ein weiterer wichtiger Punkt sind in dieser Anfangsphase auch die personellen Kapazitäten, denn viele Projekte brauchen einen zeitlichen Einsatz von Kundenseite: Zum einen in der Konzeptionsphase für das Mitdenken, zum Beispiel zur Erreichung der optimalen Bedienbarkeit. Zum anderen auch bei der Umsetzung, zum Beispiel beim Befüllen einer neuen Website mit Inhalten.

Wenn nach diesem Telefonat für beide Seiten klar ist, dass ein gemeinsames Projekt interessant und möglich ist, folgt im nächsten Schritt das persönliche Kennenlernen!

Weiter zum nächsten Schritt, dem persönlichen Gespräch

Zurück zur Übersicht