Zum Inhalt springen

Die 7 Schritte zu Ihrer Software
4. Angebot


Das erste unserer Angebote beinhaltet die Konzeption des Projektes – denn ohne detaillierte Konzeption ein Software-Projekt zu starten ist so wie ein Haus auf Basis einer Bierdeckel-Skizze zu bauen.

Dem Angebot für die Konzeption gehen schon einige Überlegungen voraus. Die Product Owner denken gemeinsam darüber nach, was alles in die Konzeption für dieses spezielle Projekt einfließen muss ("wir überlegen uns, was wir uns in der Konzeption überlegen müssen", hat es ein Kollege treffend formuliert).

Wenn das Angebot für die Konzeption steht, geht es an den/die Kunden/Kundin. Sobald die Bestellung da ist, startet die Konzeption – und dauert länger, als viele Kunden sich das vorher vorstellen. Wochen und Monate sind keine Überraschung für uns; nicht selten dauert diese Phase solange wie die Umsetzung der Software selbst. Weshalb das so ist bzw. was alles in die Konzeption hineinfällt, haben wir vor einiger Zeit in einem Artikel zusammengefasst.

In manchen Fällen ist bei der Konzeption auch schon ein Entwicklungsteam beteiligt; z.B. wenn Vorab-Tests zur Evaluierung nötig sind (auch "Spike" genannt).

Das Resultat der Konzeption ist die Basis für die Schätzung. Diese macht das zuständige Entwicklungsteam gemeinsam mit dem/der Product Owner, der/die diese dann mit dem Kunden bespricht. Hin und wieder sind noch Anpassungen im Umfang des Projekts notwendig, zum Beispiel um ein vorgegebenes Budget einzuhalten – dafür arbeitet unser*e Product Owner gemeinsam mit dem Kunden die wichtigsten Funktionen für die erste Version heraus. 

Wenn die Schätzung mit dem Kunden abgeschlossen ist, erstellt der Product Owner ein Angebot. Und wenn dieses vom Kunden – zu unserer großen Freude – bestellt wird, geht es an die Umsetzung!

Zum nächsten Schritt, der Umsetzung

Zurück zur Übersicht