Zum Inhalt springen

Portal für Geschäftspartner

Weniger administrativer Aufwand für STAHLGRUBER: Das Portal ermöglicht Kunden*innen den Zugriff auf Belege & Co. 

Letzte Änderung: Oktober 2020

Warum diese Software glücklich macht

  • Weil das Portal Kunden*innen rund um die Uhr den Zugriff auf benötigte Belege, offene Posten und Daten-Listen ermöglicht.
  • Weil sich dadurch der administrative Aufwand für STAHLGRUBER merklich verringert.
  • Weil die Mitarbeiter*innen jederzeit Lohnzettel anfordern können.


STAHLGRUBER ist ein international erfolgreicher Groß- und Einzelhändler für Kfz-Zubehör, Kfz-Ersatzteile und Werkstattausrüstung. 

Allein in Österreich fallen bei STAHLGRUBER täglich tausende Verkaufsbelege an. Um den administrativen Aufwand zu verringern, setzten wir für das Unternehmen eine spezielle Lösung um: Das Geschäftspartner-Portal ermöglicht STAHLGRUBER-Kunden*innen, viele Aufgaben selbst durchzuführen – wie z.B. die Nachforderung von Belegen, das Erstellen eines Zahlungsavisos oder die Retourwarenabwicklung.

Das Portal ist mit dem bestehenden Microsoft-Dynamics-NAV-System von STAHLGRUBER verbunden; sämtliche Daten werden aus dem System bezogen oder dorthin zurückgeschickt. 

Neben den Geschäftspartnern*innen nutzen auch die Mitarbeiter*innen von STAHLGRUBER das Portal: Sie haben dort online und jederzeit Zugriff auf alle Lohnzettel.

Die Funktionen im Überblick

Funktionen für Kunden*innen:

  • Dokumente nachfordern (Rechnung, Gutschrift, Lieferschein, Mahnung etc.)
  • Offene Posten einsehen & Zahlungsaviso erstellen: STAHLGRUBER erhält eine Übersicht der Rechnungen und Gutschriften, die der/die Kunde*in zur Zahlung ausgewählt hat. Mit diesem detaillierten Zahlungsaviso ordnet STAHLGRUBER die eingehende Banküberweisung automatisch den damit auszugleichenden Positionen zu.
  • Offene Posten zu einem bestimmten Stichtag anfordern bzw. eine regelmäßige, automatische Zusendung einrichten
  • Belegübersicht: Diese kann detailliert konfiguriert und nach dem Download für die automatische Übernahme und Verarbeitung in der eigenen Buchhaltung genutzt werden (regelmäßige und automatische Zusendung möglich).
  • Kontoauszug anfordern zur Übersicht und Kontrolle für die Buchhaltung
  • Zugriff auf mehrere Kunden-Konten (z.B. für eine externe Buchhaltung)
  • Abwicklung von Retouren

Zuästzliche Funktionen für STAHLGRUBER

  • STAHLGRUBER kann die Berechtigungen in Microsoft Dynamics NAV konfigurieren
  • Mitarbeiter*innen können jederzeit Lohnstreifen und L16 (Lohnzettel) anfordern (automatische Zusendung via E-Mail)


Die Leistungen der CSS

  • Erfassung der Anforderungen
  • Grafikdesign der Oberfläche auf Basis des Corporate Designs (Grafikerin: Irene Fuchs)
  • Entwicklung der Softwarearchitektur
  • Umsetzung der Softwarelösung
  • Anbindung von Schnittstellen 
  • Besondere Herausforderungen
  • Einarbeitung in die fachlichen Details und Abläufe
  • Tiefe Integration in Microsoft Dynamics NAV


Die eingesetzten Technologien


Weiterführende Links

Zur Website von Stahlgruber