Kunden & Projekte


Recording Services

Für Frequentis setzten wir ein System um, das für die Aufzeichnung der Kommunikation in Einsatzzentralen sorgt.


Frequentis ist der weltweit führende Anbieter für Kommunikations- und Informationslösungen im sicherheitskritischen Bereich.

Unter den von Frequentis angebotenen Systemen finden sich auch hochkomplexe Lösungen für Einsatzzentralen. Dazu zählt das System Recording Services, das wir 2015 in der Version 2.0 umsetzten.

Aufnahme von Kommunikation in Einsatzzentralen

Vereinfacht gesagt, sorgt Recording Services für die Aufnahme von Funkgesprächen in Einsatzzentralen. Die Aufnahmen werden gemacht, um eine Nachbetrachtung, Analyse oder gegebenenfalls auch Beweisführung vor Gericht zu ermöglichen.

Brücke zwischen komplexen Systemen

Konkret stellt Recording Services eine Brücke zwischen zwei weiteren Frequentis-Systemen dar: Auf der einen Seite steht das für die Kommunikation zwischen Einsatzkräften und Zentrale zuständige System, auf der anderen Seite das System zur Aufnahme der Audio-Dateien.

Zu den Aufgaben des Recording Services zählt es vorzugeben, welche Audio-Dateien das Aufnahme-System speichern soll. Es liefert zusätzlich diesem System auch die Metadaten zur Audio-Datei. Damit wird die Suche nach speziellen Aufnahmen ermöglicht, z.B. die Suche nach eine bestimmten Funkgruppe oder einem sprechenden Teilnehmer.

Klicken Sie auf die kleinen Bilder, um größere Ansichten zu öffnen.

Warum diese Software glücklich macht

  • Weil Recording Services für das Zusammenspiel der zwei hochkomplexen Systeme für die Kommunikation und die Aufnahme sorgt.
  • Weil Recording Services durch die Anreicherung mit Metadaten die gezielte Suche nach Audio-Dateien ermöglicht.
  • Weil AdministratorInnen ein Monitoring-Tool zur Verfügung steht, mit dem sie den Status des Systems im Blick haben.
 

Die Funktionen im Überblick

  • Vorgabe des Starts und Stops von Aufnahmen
  • Anreicherung der Audio-Files durch Metadaten
  • Verwaltung der Aufnahme-Ressourcen
  • Permanente Aufnahme: In einem Konfigurations-Tool können Kanäle festgelegt werden, die durchgehend aufgenommen werden.
  • Monitoring-Tool für Einblick in den aktuellen Status des Systems
  • Recording Services checkt die Systeme für Kommunikation und Aufnahme auf ihre Verfügbarkeit, gibt bei Ausfall die Ressourcen für andere Systeme frei und sorgt für einen reibungslosen Start nach einem Ausfall.
 

Die Leistungen der CSS

  • Spezifikation und Konzipierung
  • Projektmanagement
  • Entwicklung der Softwarearchitektur
  • Umsetzung des Systems
 

Besondere Herausforderungen

  • Komplexität der Systeme
  • Verbindung von Systemen, die auf Basis unterschiedlicher Standards miteinander kommunizieren.
  • Ablauf der Prozesse in Echtzeit
 

Die eingesetzte Technologien/Software

  • Microsoft .NET Framework
  • Protokolle SIP & RTSP
  • WCF
 
 

Link:

Zur Website der Frequentis
 

Vertraulichkeit und Geheimhaltung nehmen wir sehr ernst, daher können wir einige unserer Projekte hier nicht präsentieren. Wenn Sie mehr über uns und unsere Leistungen erfahren möchten, kontaktieren Sie uns!