Kunden & Projekte


Händlerportal für OVS

Für die OVS stellten wir ein Portal für Autohändler auf komplett neue technische Beine!

Februar 2018


OVS Opel VersicherungsService GmbH ist Spezialist für Autoversicherungen in Österreich und bietet Autoverkäufern und Autoverkäuferinnen ein Portal, in welchem sie Versicherungsprodukte für ihre Kunden berechnen können.

Dieses Portal war in die Jahre gekommen und wurde von uns 2017/2018 auf komplett neue Beine gestellt. Dabei war wichtig, dass das Portal für die Autoverkäufer und Autoverkäuferinnen möglichst einfach und schnell zu verwenden ist und dass für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von OVS im laufenden Betrieb möglichst wenig Aufwand entsteht.

Zum Interview über das Projekt mit Christian Reisner, Geschäftsführer der OVS: "Wenn das nicht funktioniert, sind wir umsatzlos!"
 

Klicken Sie auf die kleinen Bilder, um größere Ansichten zu öffnen.

Warum diese Software glücklich macht

  • Weil sie die Autoverkäufer und -verkäuferinnen beim Versicherungsverkauf optimal unterstützt: Erstens müssen die Anwender und Anwenderinnen nur wenige Daten eingeben, um eine Prämie zu berechnen. Zweitens wird durch die Integration mit den diversen CRM-Anwendungen und ERP-Systemen der Autohäuser erreicht, dass relevante Daten automatisch an das Portal übergeben werden. Und drittens erhalten Autoverkäufer durch die direkte Anbindung des Portals an das Webservice des Versicherers unmittelbares Feedback.
  • Weil sie die OVS-Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen durch die Automatisierung des Antragswesens entlastet: Die wichtigsten Abläufe (z.B. Check der Plausibilität der eingegebenen Daten) müssen nicht mehr vom OVS-Team manuell gemacht werden.
  • Weil sie auch im Bereich der Auswertungen für Zeitersparnis sorgt: Auch die statistischen Auswertungen müssen nicht mehr manuell erstellt werden, sondern werden vom Portal automatisch geliefert. 

 
Die Funktionen im Überblick

Funktionen für den/die UserIn:

  • Interaktive Prämienberechnung mit sofortiger Anzeige der Prämien
  • Unterstützung verschiedener Berechnungstypen
  • Konfiguration der Tarife (zum Beispiel durch Zusatzoptionen)
  • Antragswesen (Beantragung für den Kunden und Polizzierung)
  • Automatische Antragserzeugung (PDF-Generierung auf Knopfdruck)
  • Auswertungen für Autohändler
  • Integration mit CRM- und ERP-Systemen zur automatischen Übernahme der Daten 

Für den/die AdministratorIn:

  • Verwaltung von Usern (Autohäuser & Verkäufer)
  • Automatischer Plausibilitätscheck bei Beantragung
  • Abwicklung der Anträge mit dem Versicherer
  • Globale Auswertungen
  • Pflege von Aktionen und News 
 

Die Leistungen der CSS

  • Schnittstellen-Abstimmung mit Versicherer
  • Schnittstellen-Abstimmung mit verschiedenen Partnern für Anbindung an CRM und ERP-Systemen
  • Grafikdesign der Oberfläche auf Basis des Corporate Designs (Grafikerin: Irene Fuchs)
  • Laufende Software-Wartung und Weiterentwicklung des Portals 
 

Besondere Herausforderungen

  • Die Abstimmung und Umsetzung unterschiedlicher Schnittstellen.
  • Der enge Zeitplan, da das alte Portal zeitnah ersetzt werden musste.
  • Die große User-Basis, die auf das neue System migriert werden musste. 
 

Die eingesetzte(n) Technologie(n)/Software

 

Links

Mehr über das Projekt erfahren Sie in unserem Interview mit Christian Reisner, Geschäftsführer der OVS!

Vertraulichkeit und Geheimhaltung nehmen wir sehr ernst, daher können wir einige unserer Projekte hier nicht präsentieren. Wenn Sie mehr über uns und unsere Leistungen erfahren möchten, kontaktieren Sie uns!