Zum Inhalt springen

Händlerportal für AVS

Für die AVS Österreich stellten wir ein Portal für Autohändler auf komplett neue technische Beine!

Letzte Änderung: Februar 2018

Warum diese Software glücklich macht

  • Weil sie die Autoverkäufer*innen beim Versicherungsverkauf optimal unterstützt: Erstens müssen die Anwender*innen nur wenige Daten eingeben, um eine Prämie zu berechnen. Zweitens wird durch die Integration mit den diversen CRM-Anwendungen und ERP-Systemen der Autohäuser erreicht, dass relevante Daten automatisch an das Portal übergeben werden. Und drittens erhalten Autoverkäufer*innen durch die direkte Anbindung des Portals an das Webservice des Versicherers unmittelbares Feedback.
  • Weil sie die AVS-Mitarbeiter*innen durch die Automatisierung des Antragswesens entlastet: Die wichtigsten Abläufe (z.B. Check der Plausibilität der eingegebenen Daten) müssen nicht mehr vom AVS-Team manuell gemacht werden.
  • Weil sie auch im Bereich der Auswertungen für Zeitersparnis sorgt: Auch die statistischen Auswertungen müssen nicht mehr manuell erstellt werden, sondern werden vom Portal automatisch geliefert. 


"Ich habe einen so sinnvollen Ablauf nirgendwo noch erlebt. Bei keinem Unternehmen, auch über die IT-Branche hinaus. Beeindruckend, wie professionell gearbeitet wird; beeindruckend, was in Demomeetings abgearbeitet wurde. Das war so schnell und so viel, dass ich teilweise mit meinen Kollegen gar nicht nachgekommen bin, die Dinge zu liefern."

Christian Reisner, Geschäftsführer

AVS Automotive VersicherungsService GmbH (ehemals OVS) ist Spezialist für Autoversicherungen in Österreich und bietet Autoverkäufern und Autoverkäuferinnen ein Portal, in welchem sie Versicherungsprodukte für ihre Kunden berechnen können.

Dieses Portal war in die Jahre gekommen und wurde von uns 2017/2018 auf komplett neue Beine gestellt. Dabei war wichtig, dass das Portal für die Autoverkäufer und Autoverkäuferinnen möglichst einfach und schnell zu verwenden ist und dass für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von AVS im laufenden Betrieb möglichst wenig Aufwand entsteht.


Die Funktionen im Überblick

Funktionen für den/die User*in:

  • Interaktive Prämienberechnung mit sofortiger Anzeige der Prämien
  • Unterstützung verschiedener Berechnungstypen
  • Konfiguration der Tarife (zum Beispiel durch Zusatzoptionen)
  • Antragswesen (Beantragung für den Kunden und Polizzierung)
  • Automatische Antragserzeugung (PDF-Generierung auf Knopfdruck)
  • Auswertungen für Autohändler
  • Integration mit CRM- und ERP-Systemen zur automatischen Übernahme der Daten 

Für den/die Administrator*in:

  • Verwaltung von Usern*innen (Autohäuser & Verkäufer)
  • Automatischer Plausibilitätscheck bei Beantragung
  • Abwicklung der Anträge mit dem Versicherer
  • Globale Auswertungen
  • Pflege von Aktionen und News 


Die Leistungen der CSS

  • Schnittstellen-Abstimmung mit Versicherer
  • Schnittstellen-Abstimmung mit verschiedenen Partnern für Anbindung an CRM und ERP-Systemen
  • Grafikdesign der Oberfläche auf Basis des Corporate Designs (Grafikerin: Irene Fuchs)
  • Laufende Software-Wartung und Weiterentwicklung des Portals 


Besondere Herausforderungen

  • Die Abstimmung und Umsetzung unterschiedlicher Schnittstellen.
  • Der enge Zeitplan, da das alte Portal zeitnah ersetzt werden musste.
  • Die große User-Basis, die auf das neue System migriert werden musste. 


Die eingesetzen Technologien/Software