Unsere Postkarten


Momente, die glücklich machen

Der bekannte österreichische Schauspieler und Regisseur Otto Schenk sagte einmal: „Das Glück ist ein Blitz. Es ist kein Dauerzustand.“ Sie sind oft kurz die Momente, die uns glücklich machen – dennoch bleiben sie lange bei uns und werden von uns immer wieder gerne hervorgeholt.

Wir wollen gemäß unserem Credo „Software, die glücklich macht“ mit unserer Arbeit bei den Kunden für solche glücklichen Momente und langanhaltende Zufriedenheit sorgen.

Abgesehen davon hat natürlich jeder und jede in unserem Team eigene, persönliche Glücksmomente. An einigen von diesen Momenten haben wir Sie in diesem Jahr teilhaben lassen – zum einen in unseren Karten an ausgewählte Kontakte, zum anderen in Videos!

MOMENTE Nr. 6/2018

Franz Pikal und Tobias Watzek erzählen über ihre glücklichen Momente mit der Familie.
 

KARTE

Thomas Vorauer: Nesselwang, Deutschland 2018

Heute wurden wir Europameister. Genaugenommen Europameister der böhmisch-mährischen Blasmusik. Seit drei Jahren trete ich mit der 15-köpfigen Band „Brassaranka“ auf und nun haben wir uns den Titel in Deutschland geholt. Die Musik und im Speziellen die Trompete sind von klein auf meine Leidenschaft – schon meine Großväter und mein Vater waren Trompeter. Dabei geht es mir nicht nur um das tolle Gefühl, das die Musik mir gibt, sondern auch um die Begeisterung, die sie bei anderen auslöst. So auch jetzt: Nach dem offiziellen Wettkampf spielen wir ein Konzert vor einem komplett neuen Publikum – ein Publikum, das aufgrund des Musik-Genres ältere Gesichter auf der Bühne gewohnt ist und ein wenig skeptisch wirkt. Doch kaum haben wir angefangen zu spielen, kann ich beobachten, wie sich die Menschen vor mir verändern, ihre Mundwinkel ziehen sich nach oben, sie wippen mit den Füßen und manche fangen an mitzuklatschen. Ich liebe solche Momente!


 

MOMENTE Nr. 5/2018

Ralph Irschik, Michael Mosgöller und Johann Wimmer teilen in diesem Video glückliche Momente – von erfolgreicher Haussuche bis zum majestätischen Mantarochen!
 

KARTE

Sandra Lovric: Kroatien, 2016

"Meine Familie besitzt ein Haus in Kroatien, nicht unweit von Rijeka. Seit meiner Kindheit kommen wir immer wieder hierher, so auch während dieser Osterferien. Noch ist es zu kalt, um im Meer zu schwimmen, aber die Luft ist warm und die Sonne lässt einen den Sommer schon erahnen. Ich habe mich gerade von Freunden verabschiedet, mit denen ich unterwegs war, und entscheide mich, einen Spaziergang am Meer zu machen, bevor die Sonne untergeht. Im Sommer tummeln sich hier immer viele Touristen, aber jetzt gehört der Steg, auf den ich mich setze, alleine mir. Ich atme tief die Meeresluft ein und höre den Wellen zu. Nach einer stressigen Zeit mit vielen Maturaarbeiten ist dieser Moment wie eine Therapie für die Seele. Er hilft mir Kraft zu tanken für die kommenden Monate und sorgt für große Vorfreude auf den kommenden Sommer an meinem geliebten Meer in Kroatien!"


 

MOMENTE Nr. 4/2018

Sven Schweiger, Markus Ringl und Isabel Birnstingl teilen in diesem Video ihre glücklichen Momente!


Und hier Svens Foto (für große Ansicht klicken!):


Mehr von Svens großartigen Fotos findet man auf seinem Flickr-Konto!
 

KARTE

Erwin Böhm: Sardinien, 2011

"Seit fast einer Woche bin ich mit einer Motorrad-Gruppe kreuz und quer über die italienische Insel unterwegs. Heute, am letzten Tag, haben sich ein Freund und ich für eine andere Tour als der Rest der Gruppe entschieden und sind zu zweit an der Ostküste unterwegs. Auf dem Weg zurück nehmen wir bei schönstem Wetter die Strada Statale 125. Sie entpuppt sich als Traum eines jeden Motorradfahrers: Eine feine, kurvenreiche Straße mit ganz griffigem Asphalt. Keinen Moment fühle ich mich unsicher auf der trockenen und übersichtlichen Fahrbahn, auf der so gut wie kein Verkehr herrscht. Eine Kurve nach der anderen gleiten wir über den dort typischen roten Asphalt; vor lauter Freude über das Gefühl kommen mir unter dem Helm immer wieder Jauchzer aus. Seit meiner Kindheit bin ich gerne auf zwei Rädern unterwegs und das ist einer der schönsten Momente in meinen vielen Jahren als Biker!"


MOMENTE Nr. 3/2018

In diesem Video kommen Harald Deitzer, Johannes Widmann und Michael Mühlhauser zu Wort und erzählen von Kindern, versteckten Wiesen und Star Wars!
 

KARTE

Jakob Langthaler: Guatemala, 2015

"Seit 2 Monaten arbeite ich als Freiwilliger in einem kleinen Dorf in Guatemala, wo ich mein Bestes tue, um Zehnjährigen Englisch beizubringen. Oft habe ich auf dem Weg zur Arbeit die Rauchsäule des Volcán de Fuego, einem der aktivsten Vulkane des Landes, in der Ferne gesehen – jetzt bin ich ihm so nah wie nie. Nach einem mühsamen, mehrstündigen Aufstieg über teilweise loses Geröll bin ich gemeinsam mit Freunden auf einem Plateau des Nachbarvulkans Acatenango auf über 3 500 Meter angekommen. Zu sehen ist: nichts. Zwar hören wir das Grollen des Vulkans, schwere Regenwolken versperren uns aber die Sicht. Ziemlich durchnässt und müde wie wir sind, ist die Stimmung am Tiefpunkt. Plötzlich brechen die Wolken auf und geben dem Blick frei auf den Kegel mit Rauch, fliegender Asche und glühender Lava. Die Urgewalt ist ein Anblick, den ich nie wieder vergessen werde!"

 

MOMENTE Nr. 2/2018

In diesem Video kommen Verena Schönleitner, Rainer Wickenhauser und Stefan Vöber zu Wort und erzählen von ihren entspannenden, verspielten und traumerfüllenden Momenten!
 

KARTE

Marco Schwarz: Bad Vöslau, 2014

"Der Himmel über dem Flugfeld ist wolkenlos und tiefblau. Die Sonne scheint in das Cockpit der einpropelligen Maschine, in der ich gerade das Steuer übernommen habe. Zu meinem Geburtstag haben mir Freunde, die von meiner Flugbegeisterung wissen, diesen Flug geschenkt. Während mich der erfahrene Pilot neben mir anleitet, genieße ich das unglaubliche Gefühl selbst zu fliegen. In einem kleinen Flugzeug spürt man jede Bewegung und jede Luftböe; es ist viel intensiver als in den großen Urlaubsfliegern, die mich schon als Kind begeistert haben. Ich höre den Flugfunk, sehe, wie die Landschaft unter mir immer kleiner wird und habe den Überblick über das große Ganze. Ich bin einfach in meinem Element und glücklich.

Dieser Flug vor vier Jahren war der erste von hoffentlich vielen, denn ich plane in den nächsten Jahren meinen Pilotenschein zu machen. Für viele Menschen ist ein Flugzeug nur ein Fortbewegungsmittel. Für mich ist es das ultimative Freiheitsgefühl."



 

MOMENTE Nr. 1/2018

Marcel Hauer, Florian Keider, Sebastian Naske und Dejan Dosenovic erzählen von ihren glücklichen Momenten – von alltäglich über überraschend bis hin zu süß!
 

KARTE

Manuel Gabteni: Bergtour Großglockner, 2009

"Ich gehe auf einem schmalen Grat entlang, rechts und links geht es gute 800 Meter hinunter. Über mir strahlend blauer Himmel, nach einigen Tagen mit schlechtem Wetter scheint die Sonne wieder über den Bergen. Ich bin zum ersten Mal auf einer Bergtour und auf dem höchsten Berg Österreichs. Wir sind zu viert mit einem Bergführer Richtung Gipfel unterwegs. Während meine drei Freunde beinahe die Nerven wegwerfen, bin ich so ruhig wie noch nie im Leben. Ich denke an nichts Anderes mehr als den schmalen Grat vor mir, bin total fokussiert auf das Hier und Jetzt.

Und da wusste ich, dass diese Tour, die als Punkt auf der „Das möchte ich einmal im Leben machen“-Liste angefangen hat, nicht die letzte gewesen sein wird – und der erste von vielen glücklichen Momenten weit über dem Meeresspiegel und mit Blick über majestätische Bergwelten."

 

 

Sie haben ein Software-Projekt, für das Sie zuverlässige Umsetzungspartner suchen? Dann kontaktieren Sie uns – wir freuen uns auf Ihre Anfrage!