Michael Grill

Michael Grill hält eine Gitarre in der Hand
  • Future Thinker – Analysen, Auswertungen, Strategieentwicklung
  • Teammitglied im Produktteam AUTOSCAN mit dem Schwerpunkt strategische Produktentwicklung
  • Gesprächsmoderationen im Rahmen von Projekten und Veranstaltungen
  • Internes Coaching für Rhetorik, Kommunikation und Präsentation

Mag. Michael Grill, MAS MSc ist unser Future Thinker und als interner Consultant Ansprechpartner für Fragen der Strategie, Kommunikation und Politik. Als ausgebildeter Geisteswissenschaftler übernimmt er in diversen internen wie externen Projekten häufig die Rolle als Moderator und bereichert das Team darüber hinaus mit neuen Sichtweisen und methodischen Ansätzen.

Werdegang:

  • Studium der Informatik und Wirtschaftsinformatik
  • Magisterstudium der Politikwissenschaft (Universität Wien)
  • Masterstudium Bibliotheks- und Informationsmanagement sowie Masterstudium Wissensmanagement (Donauuniversität Krems)
  • Staatlich diplomierter Sprecher & Sprechtrainer sowie Fluglehrer Paragleiten und Fluglehrerausbildner
  • Diplomierter Trainer in der Erwachsenenbildung
  • Wissensmanager, Fluglehrer, Gastronom, Lektor, IT-Projektmanager und vieles mehr!

Michael über sich

Rock

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (Albert Einstein)

Durch meine neugierige Art konnte ich bereits viele unterschiedliche berufliche Erfahrungen in diversen Teams und als Unternehmer sammeln. Ob als IT-Consultant, Buchhändler, FH-Lektor, Geisteswissenschaftler, Luftfahrtunternehmer, Gastronom, Wissensmanager oder Luftfahrtinspektor – mich reizen komplexe zwischenmenschliche Problemstellungen und das Analysieren und Erkennen von gemeinsamen Potentialen und Lösungen.

Ganz besonders interessiere ich mich im Rahmen meiner Tätigkeiten für diverse Aspekte betreffend Strategien, Rhetorik, Politik und Mensch-Maschine-Interaktionen. Wenn es kompliziert wird, bin ich gern gesehener Gast am Gesprächstisch. Denn meine schärfste "Waffe" ist meine Fragetechnik.

Michael über die Gitarre am Foto:

Ich schöpfe sehr viel geistige Kraft aus Kunst und Kultur. Am stärksten aber wirkt in mir das Musizieren und Singen. Dort finde ich mich wieder in einer Welt maximaler Ausgeglichenheit und des Wohlempfindens.