Gustav Schweiger

Gustav hält Toe Shoes
  • CSS-Gesellschafter
  • Strategische und wirtschaftliche Weiterentwicklung
  • Finanzmanagement, Neugründung und Finanzierung von Unternehmen

Dr. Gustav Schweiger ist CSS-Gesellschafter und als Berater für die strategische und wirtschaftliche Weiterentwicklung des Unternehmens tätig.

Werdegang:

  • HAK-Matura
  • Studium der Handelswissenschaften an der WU Wien
  • Doktoratsstudium in Nationalökonomie
  • 1995 Gründung der CSS gemeinsam mit seinem Bruder Sven Schweiger

Gustav über sich

Gustav hält eine Orchidee
Wer das Positive erwartet tut meist das Richtige, damit es auch eintritt. (Gustav Schweiger)

Eigentlich wollte ich ja Förster werden, aber dann habe ich irgendwie Lust auf Wirtschaft bekommen. Zuerst Betriebswirtschaft und dann wollte ich noch die großen Zusammenhänge der Makroökonomie verstehen. Und weil jede Theorie nach Umsetzung fordert, habe ich mich als Unternehmer versucht, zuletzt mit 13 Firmen und mehr als 400 Mitarbeitern.

Jetzt pflege ich meinen Rosengarten und freue mich, dass die nächste Generation alles anders und vieles viel besser macht. Sollte einmal eine ganz unkreative Bilanzanalyse, ein unlesbarer Vertrag oder eine Investitionsentscheidung anstehen, dann kann es selten aber doch vorkommen, dass ich um Rat gefragt werde.

Gustav über die Orchidee und die Schuhe auf den Fotos:

Mein Kindheitstraum war ein großer Garten. Den habe ich jetzt mit vielen Bäumen und Blumen und einem Bach. Nach 40 Jahren Wachstumsbeitrag zum Bruttosozialprodukt gilt mein Interesse in zunehmendem Maße dem Wachstum meiner Blumen. Zum Fit bleiben laufe ich gerne auf Berge, früher manchmal barfuß, heute mit Toe Shoes, die einem das gleiche Feeling vermitteln. So bleiben die Stacheln auf meinen Rosen, statt in der Fußsohle...