Zum Inhalt springen

Website für D.A.S.

Den D.A.S.-Webauftritt setzten wir mit CMS Kentico Xperience um. 

Letzte Änderung: November 2021

Warum diese Software glücklich macht

  • Den Redakteuren*innen stand ein modernes CMS zur Verfügung mit dem sie die Inhalte flexibel darstellen konnten.
  • Viele Änderungen, die bis zur Umsetzung zusätzliche Entwicklungsleistung benötigten, konnten von den Redakteuren*innen selbst gemacht werden (z.B. Erstellung von Formularen).
  • Die Website wurde in Responsive Design umgesetzt und bot so optimale Benutzerfreundlichkeit auch auf mobilen Geräten.
  • Im CMS Kentico Xperience konnte der Zeitpunkt und der Zeitraum der Veröffentlichung von Inhalten festgelegt werden.
  • Kentico Xperience ist eine ASP.NET-Plattform, die laufend weiterentwickelt wird und hohe Flexibilität in Hinblick auf zukünftige Erweiterungen bietet. 


„Die Firma CSS hat uns bei der technischen Umsetzung der Website wirklich bestens unterstützt. Wichtig für uns war unter anderem, dass das CMS auch für uns als User flexibel und einfach ist und unsere strategischen Ziele so optimal umgesetzt werden können. Die Beratung durch CSS erfolgte rasch, kompetent und vor allem unkompliziert. Alle Timelines wurden eingehalten. Coole Zusammenarbeit.”

Mag. Christoph Pongratz, Leiter Marketing & Kommunikation

   

Die D.A.S. Rechtsschutz AG ist der führende Rechtsschutzspezialist in Österreich und bietet die Gesamtpalette der Rechtsschutzprodukte an. Um diese Leistungen des Unternehmens ansprechend, modern und übersichtlich präsentieren zu können, wurde ein Relaunch des Webauftritts beschlossen. Basis dafür war das Corporate Design der ERGO Versicherungsgruppe, der die D.A.S. angehört.

Die Agentur Fonda war für das Gesamtkonzept verantwortlich und wandte sich an uns, da ein Content Management System auf Basis von Microsoft-Technologie gewünscht war. Bei der detaillierten Vorstellung des von uns oft eingesetzten Kentico CMS konnten wir die Redakteure*nnen sowie die verantwortliche Technik des Kunden von den Vorteilen des CMS überzeugen.

Es folgte ein Workshop, in dem wir gemeinsam mit dem Kunden das Konzept auf das Kentico CMS umlegten – wir überlegten uns, wie wir das CMS anpassen müssen, damit die Editoren*innen schnell und einfach damit arbeiten können.

Während der Umsetzung machte unser Entwicklungsteam regelmäßig Demo-Meetings mit dem Kunden, um die fertigen Funktionen zu besprechen und wichtiges Feedback zeitnah einzuholen.

Screenshot der Website mit Link zur Seite


Die Funktionen im Überblick

  • Pflege unterschiedlicher Inhalte (Text, Bilder-Galerien, Videos etc.) mit dem übersichtlichen Kentico CMS
  • Umfangreiches Set an Widgets (Minianwendungen, mit denen Inhalte in verschiedenen Formen in die einzelnen Pages eingefügt werden, um den Content flexibel aufbauen zu können)
  • Anlage von Formularen (z.B. Anfrage) im CMS inklusive Exportmöglichkeit der in den Formularen gesammelten Daten 


Die Leistungen der CSS

  • Anforderungsanalyse für das CMS und Erstellung der Spezifikation
  • Entwicklung der Softwarearchitektur
  • Umsetzung der Anforderungen 
  • Laufende Weiterentwicklung und Upgrades


Die eingesetzten Technologien