Intranet für Kapsch
Für die Kapsch konzipierten und entwickelten wir ein konzernweites Intranet mit Kentico Xperience.
Warum diese Software glücklich macht
- Hoher Grad an Anpassung an bzw. Integration in die Kapsch-IT-Infrastruktur
- Personalisierte Inhalte und Funktionalitäten abhängig von Unternehmenszugehörigkeit und Standort
- An die individuellen Ansprüche von Kapsch angepasste Berechtigungssystem sowie Editoren-/Übersetzungs-Prozesse
Für die international agierende Kapsch AG entwickelten wir ein konzernweites Intranet. Vor der Umsetzung wurde gemeinsam mit Kapsch über mehrere Monate hinweg an dem Konzept gearbeitet. Ziel der erarbeiteten Lösung war es, durch einen starken Fokus auf die Kommunikation die grundlegenden Strukturen und Bausteine zu bieten, mit denen die Inhalte an alle MitarbeiterInnen weltweit kommuniziert werden können. Gleichzeitig soll sie den einzelnen Ländern und Gesellschaften aber genug Freiraum und Werkzeuge bieten, um ihre eigenen Bereiche gestalten zu können.
Die Funktionen im Überblick
Funktionen für den/die User*in
- Anonymisierter Vorstandstalk
- Personalisierbare Bookmarks und Applikationen
- Personalisierte, zielgerichtete Newslisten mit Abonnement-Feature
- Multimedia-Archiv mit Videos und Bildergalerien zu Unternehmensthemen
- Themenkalender und Eventregistrierung
- Weitere Tools wie Telefonbuchsuche, Meetingraum-Buchung/-Verfügbarkeit oder IT-News (Störungen und Wartungsfenster) mit personalisierbaren Abo oder Gastanmeldung
Für den/die Administrator*in:
- Strukturierung/Targeting von Inhalten nach Unternehmensbereich, Gesellschaft, Land oder Standort, um User*innen nur wirklich relevante Informationen anzubieten
- Übersetzungs-Workflow
- Einfache Top-Down-Kommunikation durch zielgruppengenaue Teaser und News
- Einfache Einbindung von Microsoft-SharePoint-Dokumenten-Bibliotheken
- Erweitertes Reporting-/Analytics-Modul
Die Leistungen der CSS
- Workshop zur Anforderungsanalyse und Erstellung der Spezifikation
- Analyse alternativer Umsetzungs-Plattformen inkl. „Proof of Concept“-Entwicklung
- Entwicklung der Softwarearchitektur
- Analyse und Umsetzung der Integration in die Kapsch-IT-Landschaft (AD-Authentifizierung, MitarbeiterInnen-Datenbank, Exchange-Server, Microsoft SharePoint)
- Unterstützung bei Rollout
- Laufende Software-Wartung