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„Das ist selten in diesem Geschäft!“

Maserati, Lamborghini, Land Rover – wenn man nach Ersatzteilen für Traumautos sucht, ist man auf Spares.net richtig. Wir fragten das dänische Unternehmen warum gerade wir den neuen Webshop für sie umsetzen durften.

27.03.2020

spares.net zu Besuch beim CSS-Team in Wien (v.l.nr.): Product Owner Ralph Irschik ist im CSS-Team für das Projekt spares.net verantwortlich. An seiner Seite das Team von spares.net. 


CSS: Könnt Ihr uns ein wenig Hintergrundinfo zum Projekt spares.net geben?

Spares.net: Wir bieten Ersatzteile für B2B-Kunden im Luxusmarken-Segment – von großen Händlern bis zu kleinen, spezialisierten Werkstätten auf der ganzen Welt.

CSS: Es gab schon einen Onlineshop, warum wurde ein neuer aus der Taufe gehoben?

Spares.net: Stimmt, wir hatten einen Onlineshop, der als Add-on zu unserem ERP-System incadea angeboten wurde. Nach einiger Zeit stießen wir an seine Grenzen, er konnte unsere speziellen Anforderungen nicht erfüllen. Unser Business ist in vielerlei Hinsicht anderes als das Standard-Automotive-Teile-Geschäft.

CSS: Inwiefern?

Spares.net: Wir haben zum Beispiel im Unterschied zu anderen Teilehändlern sehr wenige Kunden lokal oder in angrenzenden Ländern, dafür aber viele in der ganzen Welt. Wir können mit ihnen nicht Angesicht zu Angesicht kommunizieren und brauchen daher eine ansprechende Onlinepräsenz für sie. Außerdem hat sich unsere Strategie geändert: Unser Teile-Geschäft ist organisch gewachsen durch gutes Service und Mundpropaganda. Jetzt wollen wir aktiv wachsen und mit dem neuen Webshop für alle im Web zugänglich sein. Wir wollen von neuen Kunden gefunden werden und in noch mehr Länder exportieren.
Kurz gesagt: Wir mussten von einem Standard-Produkt zu einer maßgefertigten Lösung wechseln.

CSS: Und warum habt Ihr uns dafür gewählt?

Spares.net: Weil wir schon mit Euch gearbeitet haben – Ihr habt uns bei ein paar spezifischen Anpassung im alten Onlineshop geholfen. Ihr habt immer einen sehr professionellen Eindruck gemacht. Wir haben mit anderen Software-Unternehmen zusammengearbeitet, die es nicht schafften, klare Antworten, eine klare Timeline oder korrekte Schätzungen in Bezug auf Aufwand zu geben. Daher waren wir sehr beeindruckt davon, wie präzise Ihr seid. Ihr macht einen Plan und folgt ihm, Schritt für Schritt.

"Wir waren sehr beeindruckt davon, wie präzise Ihr seid. Ihr macht einen Plan und folgt ihm, Schritt für Schritt."

Spares.net

Wir haben andere Projekte erlebt, in denen es zu Verspätungen, zusätzlichen Aufwand und Rechnungen kam, und das ohne gute Gründe und Erklärung. Im Projekt mit dem CSS-Team gab es keine Überraschungen; es war immer klar welche Extra-Kosten und Extra-Zeit auf uns zukommen, wenn Änderungen im Projekt nötig waren.

CSS: Das heißt, es kam zu Änderungen während des Projekts?

Spares.net: Genau. Natürlich haben wir mit einem Workshop, einem Plan und einer detaillierten Konzeption gestartet. Und dann haben wir gemerkt, dass einiges geändert gehört – und das haben wir dann auch im Laufe des Projekts gemacht, anstatt es zu beenden und danach wieder einzugreifen. Da ist eure agile Softwareentwicklung hilfreich, die Möglichkeit Dinge zu ändern, bevor es zu spät ist.


Die Lager von spares.net: 5.000 Teile für Luxusmarken vorrätig. Foto: spares.net 


CSS: Der Webshop läuft jetzt, zum Zeitpunkt des Interviews, ungefähr zwei Wochen. Gibt es Feedback von Kunden?

Spares.net: Alle bereits existierenden Kunden-Konten wurden in den neuen Shop übertragen. Wir haben hunderte Aufträge bekommen und viele neue Kunden willkommen geheißen. Und wir haben von den Kunden nicht viel gehört – ein positives Signal! Wir würden mit Sicherheit etwas hören, wenn etwas nicht funktioniert. [Gelächter] Wir haben einige Vorschläge zu Funktionen bekommen, die wir evaluieren und bei der zukünftigen Entwicklung mitbedenken.

CSS: Der Plan ist also den Webshop weiter zu verbessern.

Spares.net: Natürlich wollen wir spares.net mit zusätzlichen Funktionen upgraden, um es zu einem wirklich umfassenden Tool für unsere Kunden zu machen.
Und wir wollen eure Barcodescanner-Lösung autoscan in unserem Lager einführen und für alle unsere Lager-Aufgaben einsetzen. Wenn wir autoscan ein wenig unseren Anforderungen anpassen, wird es das Leben unseres Lagerpersonals viel einfacher machen. Wir wollen eine Möglichkeit, um Verpackung und Versand aller unserer Aufträge zu verfolgen. Etwas, um ein komplettes Bild zu haben – was ist verpackt, was ist fertig für die Kunden, solche Dinge. Am Ende soll diese Information auch den Kunden sofort zur Verfügung stehen.

CSS: Vielen Dank, dass Ihr Euch die Zeit für dieses Gespräch genommen habt: Eine letzte Frage: Welche Autos fahrt Ihr?

Spares.net: Nicht fragen! [Gelächter]


Über Spares.net

Spares.net mit Sitz in Dänemark ist Spezialist für Ersatzteile im Bereich Luxus-Automarken und betreut B2B-Kunden auf der ganzen Welt. Aktuell bietet spares.net um die 2 Millionen Teile an, davon sind 5.000 immer in den eigenen Lagern vorrätig.

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